© Uli Röhrnböck

eine Woche von Hütte zu Hütte im Verwall

10.08.2024

Verwallrunde vom 10.08. bis 16.08.2024

Eine Gruppe von zehn Wanderer durchquerte mit Thomas bei schönstem Wanderwetter das Verwall. Los ging es von Pettnau am Arlberg durch das Malfontal über die Malfonalpe zur Edmund Graf Hütte. Vor allem der letzte Anstieg zur Hütte war kräftezehrend, bei sehr warmen bis heißen Temperaturen mussten 1200 HM gemeistert werden. Der nächste Tag führte über den Riffler Weg und Schmalzgrubenscharte zur Niederelbehütte. Von dort aus ging es ohne Gepäck noch auf den Kappler Kopf mit wunderbarer Sicht auf das Paznauntal und anschließender Abkühlung im sehr kaltem Seßsee. Bei der dritten Etappe stapften sie anfangs über Geröll und dann über Schneefelder zum Seßladjoch. Von hier aus bestieg eine kleinere Gruppe noch den Gipfel der Seßladspitze während die anderen warteten. Steil bergab mussten die Kehren zum Moostal Stausee überwunden werden und dann wieder Höhenmeter hinauf zur Darmstädter Hütte. Der Apothekerweg führte sie am darauffolgenden Tag zum Kuchenjoch. Wieder bestieg eine kleinere Gruppe den Scheibler mit 2.978 m und das Nachquartier fanden sie auf der Konstanzer Hütte. Gut gestärkt spurten sie Hinauf zum Wannenjoch, wobei sie den kleinen und großen Patteriol auf den Bruckmannweg im Blick hatten. Das Endziel war dieses Mal die Neue Heilbronner Hütte auf 2.308 m. Am vorletzten Tag durchquerten sie das Muttenjoch und eine kleine Gruppe bestieg die Gaisspitze. Der Georg-Prasser-Weg verlief anspruchsvoll zum Brüllersee und dann auf den Vertinesbleiskopf mit Blick auf die umliegenden Gletscher und ins Silvrettagebiet. Die Friedrichshafener Hütte bildete den Abschluss der Wanderwoche und von dort aus nur noch hinunter nach Mathon und dann wieder mit dem Bus zurück nach Pettnau. Eine wunderbare Woche mit schönstem Wanderwetter, wundervollen Touren und sehr netten Leuten ging zu Ende. Danke Thomas für die Organisation und Planung.