© Kathrin Schlank

Damen-MTB-Tour zur Neuen Heilbronner Hütte

22.06. bis 23.06.2024

Tourenplanung: Kathrin Schlank

Die Wetterprognose für's Wochenende war nicht besonders gut. Doch die 9 Frauen, die dabei waren, wurden mit mehr Sonne und weniger Regen als vorhergesagt belohnt. Wir starteten an der Bahn von Gortipol/ St. Gallenkirch im Montafon mit gemütlichem Einradeln auf dem Radweg Richtung Silvretta Hochalpenstraße. Kurz nach der Mautstelle ging's dann gleich auf einem schattigen Forstweg Richtung Kops Stausee. Die Mittagspause in der Sonne, kurz unterhalb vom Stausee, verlockte zum länger Verweilen. Der weitere Weg führte uns über die Verbellaalpe zur neuen Heilbronner Hütte auf 2.320 m. Die letzten Anstiege hatten es in sich. Die Schneewände und Schneefelder waren noch deutlich größer und höher als erwartet. Die Scheidseen direkt unterhalb der Hütte waren noch komplett mit Schnee bedeckt.

Nach 1.500 hm und 26 km konnten wir den Kaffee noch auf der gemütlichen Sonnenterrasse genießen. Gegen Abend setzte dann kräftiger Regen ein, der später in Schnee überging. Die Entscheidung für Sonntag, nicht das Schneefeld zu queren, war am Morgen eindeutig, da dichter Nebel und Wegelosigkeit zu gefährlich gewesen wären. Somit entschieden wir uns zurück Richtung Kops Stausee und übers Zeinisjoch zu fahren. Neben der Passstraße radelten wir einen Forstweg bis zum Stausee (2.032 m) mit Einkehr und Blick auf den Silvretta Stausee. Nach der Pause erwartete uns eine rasante und kurvige Abfahrt auf der Silvretta Hochalpenstraße bergab und wieder gemütliches Ausradeln bis zum Ausgangspunkt in Garfrescha.

Tolle Tour, sehr schöne Hütte mit tollem Winterlager, klasse Essen, lustige Gruppe und gute Planung.