© Kathrin Schlank

Winterraumtour vom 1.03. bis 2.03. auf die Kaltenberger Hütte

01.03.2024

Bei milden Temperaturen startete die kleine Skitourengruppe am Freitagnachmittag von Langen am Arlberg. Zügig ging es hinauf und die schweren Rucksäcke machten sich auf dem 900 Hm Aufstieg bemerkbar. Im Dunkeln kamen wir an der Kaltenberghütte an und waren sehr froh, dass schon eine andere Gruppe da war und eingeheizt hatte. Nach einem Drei-Gänge-Menü mit reichlich Kalorien waren alle satt und wir planten die Tour Richtung Kaltenberg für den nächsten Tag. Dick in Decken eingemümmelt schliefen wir im Lager, das dann gottseidank doch nicht so kalt war wie befürchtet. Am nächsten Tag spurten wir hinauf zur Scharte bei der Krachelspitze, was aufgrund der Schneesituation recht anspruchsvoll war. Ein Teil der Gruppe fuhr dann ab zum Kaltenbergsee und stieg Richtung Kaltenberg auf, eine Besteigung des Gipfels war zeitlich leider nicht drin.

Gemeinsam gings dann auf die lange Abfahrt zurück nach Langen, die schneetechnisch sehr abwechslungsreich war. Beim gemeinsamen Einkehrschwung war schnell klar: Wir kommen wieder im nächsten Jahr!