© Erwin Schneider

Frühjahrstour mit Firn

28.01.2024

Skitour mit Luis am 28. 01 2024

Ende Januar – nach viel warmem Regen gibt es keine Aussicht auf eine Pulver-Traumtour. Trotzdem machen sich am Sonntag früh 11 Skiverrückte mit Luis auf den Weg nach Oberdamüls. Der Plan, durch frühen Start der erwarteten Blechlawine zu entkommen geht nicht ganz auf, doch um viertel nach neun klicken die Schuhe in die Bindungen. Auf hart gefrorenem Schnee, die Wärme der Sonne genießend, schlurfen wir ein Stück den Hang hinauf, um wenig später mit den Fellen auf dem Winterwanderweg zur gesperrten Furkastraße wieder hinab zu rutschen. Über die Portlaalpe ist das Portlafürkele bald erreicht. Bei der ersten Abfahrt erweist sich der Schnee deutlich besser, als erwartet: zwar hart gefroren, aber griffig – wie eine präparierte Piste. Am Sünser Bach wird angefellt und Luis steuert den weithin sichtbaren Gipfel der Sünser Spitze an. Die Sünsalpe ist so weit im Schnee versunken, dass die Spur übers Hüttendach führt. Der Südgrat zum Gipfel ist abgeblasen und erfordert gute Felltechnik, bietet aber einen perfekten, sonnig warmen Brotzeitplatz mit viel Aussicht. Erwartungsgemäß ist es dann am Gipfelkreuz nicht so gemütlich, die Gipfelschau aber genial. Doch die Abfahrt ruft. Auf Luis‘ Startzeichen schweben wir nacheinander den steilen Gipfelhang hinab – im perfekten Firn. Weiter Richtung Fürkele, ohne in jeden tiefen Graben der unübersichtlichen Hochfläche zu fahren, bis zur Schneebrücke über den Sünser Bach. Nun geht es wieder aufwärts, zum Portlafürkele, bevor wir auf der Südseite noch mit einigen feinen Firnschwüngen belohnt werden. Die kleine Fleißaufgabe auf dem Weg hinauf zum Parkplatz ist dann reine Formsache. Bei der Rückfahrt bremst die Blechlawine auf der Bregenzerwaldstraße den Durst, in Doren kann er dann mit Kaffee und Kaltgetränken gestillt werden.

Danke, Luis, für die tolle Frühlingstour im Januar!